MIUI V5 3.10.25- für das HTC HD2

V5 LogoHallo liebe HD2-Nutzer,

wie es sicherlich schon einige bemerkt haben, ist die MIUI V5 Rom für das HD2 schon als offiziell inoffizieller Download verfügbar.  Leider ist in der ersten Version wohl beim ROM packen die Tastatur abhanden gekommen und die SD-EXT-Ünterstützung funktioniert auch nur manchmal.

Ich hab die ROM auf 2 unterschiedlichen HD2 gestestet. Großen Dank an meinen Kollegen Marcus, der mir sein HD2 für 1 Woche zur Verfügung gestellt hat.  Das Interessante an diesen Tests war, dass mein HD2 –> ‚made in china‚ ist und das 2.  HD2 –>  ‚made in Taiwan‚ .  Ich hatte in der ROM-Entwicklung schon mehrfach das Problem, dass Anwendungen nach Übersetzung und Anpassung auf meinem HD2 super liefen und auf dem ‚Taiwan‘-Gerät nur mit FCs (force close) daher kamen. Hinzu kommt, dass das ‚Taiwan‘-HD2 zum booten ca. 1,5 x solange braucht wie das ‚china‘-HD2.

Diesmal war es ’nur‘ das Problem, dass das “china‘-HD2 mit SD-EXT-Unterstützung ohne Probleme lief, das ‚taiwan‘-HD2 jedoch nach dem ersten Reboot in einer Boot-Loop hängen bleibt und dann nicht mehr zum sauberen booten zu überreden war.

Ein Blick via

> adb shell
> mount

 

zeigte hier schnell, woran es liegt.

Auf dem ‚taiwan‘-HD2 existieren aktive 2 Mount-Punkte für das Verzeichnis /data (auf dem ‚china‘-HD2 nur 1 mount-Punkt!!). Der erste Eintrag verweist auf den internen Telefonspeicher und der 2. Eintrag verweist auf das SD-EXT-Verzeichnis. Ich denke, hier liegt der Grund für das boot-loop-Verhalten nach dem ersten Reboot.

Da  das mounten von mehreren physischen Geräten in einen Mountpunkt nur vom LVM (logical volume manager) beherrscht wird und dieser seit Kernelversion 2.4 auch unter Android verwendbar ist, vermute ich hier das Problem auf dem ‚taiwan‘-Gerät. Warum beide Geräte unterschiedlich von derselben Installationsroutine angesprochen werden, ist mir schleierhaft.

Dies wird noch weiter zu untersuchen sein. Mehr dazu an dieser Stelle in den nächsten Tagen…

DownloadLinks:  via http://goo.im  > devs > ibotpeaches > miuiandroid > releases > [releaseNr.] > multilang > miuiandroid_lang_leo-[releaseNr.].zip

Tipp:  Ich lade bisher nur die MultiLang-Version herunter. Diese ist ebenfalls autark installierbar und lauffähig !

 Update: MIUI V5 – 3.10.25    für das HD2 steht zum Download bereit

Changelog 3.10.25

[Browser]
1. Long press or swipe upwards on the “Window” button to close current tab
2. Long press the “New” button to input an address
[Recorder]
You can now use receiver to play recordings

MIUI ROM 3.10.25 Full Changelog

...

revil.O

0 0 votes
Article Rating
Share

You may also like...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
3
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x